Simon Dietiker



Qualifikation

Eine Qualifikation beschreibt per Definition das personenbezogene Arbeitsvermögen, das sich aus Fach- und Sozialkompetenz zusammensetzt.

Die empirische Erfassung von Qualifikationen ist allgemein im Bereich der Fachkompetenz wie Fachkenntnisse, Arbeitstechniken und Fertigkeiten eher gegeben als die der sozialen Qualifikationen wie Orientierung, Werthaltungen, Verhaltensweisen im sozialen Gefüge des Arbeitsplatzes, der Arbeitsaufgabe oder auch ausserhalb dieser Bereiche.

Als gebräuchlichste Indikatoren für die Qualifikation dienen in der Praxis Bildungs- und Ausbildungsabschlüsse, welche ich in verschiedenen Bereichen besitze aber nicht wirklich wichtig sind, meine Person zu qualifizieren.

 

 

Nebenberufliche Tätigkeit

Als Flieger seit 1989 besitze ich eine Lizenz für Berufspiloten und verbringe viel Zeit in der Luft. Dabei kombiniere ich das Fliegen mit dem Fotografieren und produziere Luftaufnahmen aus verschiedenen Regionen.
Laufsport macht Spass. Viele Kilometer jährlich...

Immer wieder steige ich auf so manchen Berg und erklimme ca. 40 - 50`000 Höhenmeter pro Jahr. Auch hier ist die Kamera meistens dabei.


Hauptberufliche Tätigkeit
Als Fluglotse im Kontrollturm bin für die Flugsicherheit in der Luft und für den Flugplatzverkehr auf dem Boden zuständig.